Donnerstag, 7. Januar 2016

Warum überhaupt.....

ein neuer Blog ?
Dafür gibt es mehrere Gründe.
Als ich vor drei Jahren mit dem Bloggen anfing, hatte ich eigentlich vor,
dies nur für ein Jahr zu tun.
Anfangs hat es mir sogar viel Spaß gemacht und Freude bereitet, weil ich dachte,
so eine Art Tagebuch und Zeitgeschehen für die nachfolgende Generation
meiner Familie zu hinterlassen.
So nach und nach gesellten sich ein paar mir unbekannte "stille Leserinnen und Leser"
hinzu, und solche, die ein paar freundliche Worte hinterließen.
Dies veranlasste mich dann meinerseits mich ebenfalls in die Mitglieder-Liste
der jeweiligen Blog-BetreiberIinnen einzutragen.
Die meisten meiner eingetragenen "Mitglieder" haben sich inzwischen - aus welchen
Gründen auch immer, längst wieder verabschiedet.
Irgendwann stellte auch ich fest, dass mich die meisten Blogs und deren Inhalt
nicht sonderlich interessierten. Und überall nur meinen "Senf" in Form eines
banalen Kommentars dazu zu tun, ist auch nicht so mein Ding, zumal es in den
meisten Blogs nicht wirklich etwas Sinnvolles zu kommentieren gegeben hätte.
Ich bin nun mal kein Herdentier, dessen Anliegen es ist, unbedingt überall dabei
zu sein und alles mitzumachen. Dazu ist mir meine Zeit auch einfach zu schade.
Mir ist eigentlich ein kleiner Kreis von wirklich interessierten Leserinnen und Lesern
lieber, als die große Masse, die entweder nur "still" mitlesen möchte oder gar nicht
wirklich an meinem Geschreibsel interessiert ist.
 
In den vergangenen drei Blogger-Jahren habe ich außerdem wieder viel über Menschen
hinzugelernt. Und wie immer, wenn man es mit Menschen - wenn auch nur digital - also
unbekannterweise - zu tun hat, gewinnt man viele neue und wertvolle Erkenntnisse.
Diese drei vergangenen Bloggerjahre haben auch bei mir eine Veränderung hervorgerufen,
aber auch viele meiner bis dahin gewonnenen Erkenntnisse bestätigt.
 
Warum also ein neuer Blog ?
Weil sich im Laufe der drei vergangenen Jahre auch mein Denken verändert hat
und sich mein Interesse eben nicht nur auf Haus und Garten beschränkt.
 
Bloggen ist eigentlich gar nicht so mein Ding, vor allem deshalb, weil ich nicht
weiß, wer hier liest. Ich habe täglich so viele Besucher aus aller Herrenländer,
von Singapur, über Russland, China, Kamerun, Bangladesh u.v.a., wobei die meisten
anonym bleiben. Und das ist mir irgendwie unheimlich.
Nun könnte ich meinen Blog auch "heimlich" führen und die Öffentlichkeit ausschließen.
Nur dann könnten meine Freunde, die selbst keine Blogs führen, nicht mehr mitlesen
und das täte mir leid. Für sie schreibe und fotografiere ich ja schließlich auch.
Den Home und Garden Blog werde ich daher nur noch sporadisch weiterführen
und ausschließlich mit Themen rund um Haus und Garten.
 
 Einfach schreiben, was mir in den Sinn kommt und das möglichst
für einen kleinen, mir bekannten Kreis.

Auch wer mich zufällig finden sollte, einen eigenen Blog führt und
hier gerne mitliest oder kommentiert, ist natürlich herzlich willkommen.
 
  

 
Bei Herzsterne sind der Eintritt und die Gedanken frei !
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
 


4 Kommentare:

  1. Liebe Laura,

    nun komme ich endlich dazu, dir zu deinem neuen Blog zu gratulieren. Gestern Abend war ich leider nicht mehr in der Lage, da ich erfahren hatte, dass meine Mama im Krankenhaus liegt.
    Inzwischen weiß ich, dass sie dort gut betreut wird und sicher bald wieder entlassen wird, so dass sich meine innere Unruhe etwas legen konnte.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Blog! Schön hast du es hier. Das Wolkenbild zur Begrüßung hat mich gleich sehr berührt bzw. fasziniert, denn ich mag diese Stimmung, die mich an ein kurz bevorstehendes Sommergewitter erinnert, ganz sehr. Sie trifft genau meinen Nerv.

    Ganz herzlich möchte ich für die liebe Einladung danken. Ich fühl mich sehr geehrt und werde dich gern hier regelmäßig besuchen.

    Ein lieber Gruß,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen Besuch über den ich mich sehr freue, liebe Andrea. Aber bitte mach dir keinen Stress.
    Viel wichtiger ist, dass es deiner Mama recht bald wieder besser geht, damit du dir keine Sorgen machen musst. Ja, es ist leider so, mit dem Altwerden der Eltern kommen auch die Sorgen.

    Schön, dass dir der Header gefällt. Der Himmel fasziniert mich zu jeder Tages und Nachtzeit. Ich kann oft gar nicht anders, als immer wieder in den Himmel zu schauen und all die wunderschönen Wolkenformationen auch oft im Bild festzuhalten. Das sind für mich immer wieder Momente, die mich staunen lassen und ein Gefühl des Glück und der Dankbarkeit hervorzurufen. Momente, die ich so sehr genieße.
    Ich weiß, dass es dir auch so geht!
    Alles Liebe für dich und gute Besserung für deine Mama wünscht dir
    Laura, die einen lieben Gruß auf den Weg zu dir schickt.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Laura,
    nun komme ich endlich dazu, dir eine Antwort zu geben.
    Auf meinem Blog kann ich deinen Kommentar nicht mehr direkt beantworten. Da habe ich mich selber
    wieder einmal ausgetrickst, bzw. nicht an die 7 Tage gedacht, dann wird automatisch die Kommentar-
    funktion deaktiviert. Müßte dann über den Bearbeitungsmodus antworten, nur dies wird dann meistens
    übersehen vom Kommentator.
    Früher habe ich auch alle furzlang einen neuen Blog ins Leben gerufen, wie~viele weiß ich schon nicht mehr. Auch HPs ... aber irgendwann war mir alles zu viel geworden.
    Die Blog/Blogger Hochzeit ist eh irgendwie vorbei, die Meisten tummeln sich jetzt auf den sozialen
    Netzwerken und Twitter etc. nur für mich mag ich das nicht mehr. Früher hatte ich viel mehr LeserInnen
    und BesucherInnen und auch Verlinkungen - gegenüber heute -
    Etwas spielt auch eine Rolle, mein Blog ist nicht für Tablets, IPhone etc. optimiert, dafür
    müßte ich bei meinem Provider wieder extra einen Opolus berappen, was ich aber nicht mehr einsehe.

    Nun habe ich so viel über meine Belange geschrieben und bin nicht auf deine eingegangen.
    Irgendwie bin ich momentan etwas durch den Wind und blockiert, mir geht auch zu viel durch
    den Kopf und die Zeit reicht für ALLES hinten und vorne nicht.

    Drei Jahre blogst du, nun ja... dann bist du ja noch ein Jungspund.
    Mit Leser oder Besucherschwund ... das ist normal, früher habe ich hinterfragt warum bleibt plötzlich
    jemand weg, aber man erfährt es halt gewöhnlich nicht warum, ist meine ich oft auch egal wenn man
    es in erster Linie als persönliches Logbuch ansieht.
    Wünsche dir eine angenehme Woche.
    Hier ist plötzlich so ein blöder Wind - macht mich immer so nervös :-(
    VG
    Oskar

    AntwortenLöschen
  4. Danke, lieber Oskar, für deine Zeilen. Freue mich sehr darüber.
    Inzwischen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich diesen Blog hier überhaupt weiterführe. Schließlich ist der "alte" auch nicht schlecht gewesen - und es zieht mich auch ehrlich gesagt - immer wieder dorthin zurück.
    Meine Bärchen-Grafik-HP aktualisiere ich eigentlich kaum noch. Es geht mir ähnlich wie dir - man muss Prioritäten setzen.
    Dass die Blog/Blogger-Hochzeit vorüber ist, ist mir auch schon aufgefallen. Die Menschen rennen eben immer dorthin "wo was los ist", begeben sich also mal wieder auf den Trampelpfad. Die Kommunikation zwischen den Menschen beschränkt sich inzwischen auf immer kürzere Phrasen. Bei längeren, "Gesprächen" oder einem ernsthaften Meinungsaustausch sowie sinnvolleren Blog-Einträgen muss man schließlich mehr denken und das ist den meisten eben viel zu anstrengend. Außerdem muss heutzutage alles schnell gehen.
    Was für eine verrückte Zeit !

    Hoffentlich hast du den Sturm gut überstanden und deine innere Ruhe ist wieder eingekehrt, lieber Oskar. Das Wetter lässt mal wieder sehr zu wünschen übrig.
    Auch dir eine gute Woche ohne Stürme !
    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen